back home next



Jeanne

Jeanne, ein Bauernmädchen, dass seine Träume verwirklichen will, ankämpfend gegen alle Konventionen und entschlossen handelnd, um die eigenen Ziele zu erreichen, auch wenn die Erfolgschancen verschwindend gering sind, das ist Jeanne ´d Arc, die mich schon als Kind begeistert hat. Still und in ihre Gedanken versunken verharrt Jeanne, aber ihre trotzig vorgeschobene Unterlippe lässt schon erahnen, dass ihre Entscheidung für den offenen Kampf gefallen ist.
Meine Jeanne trägt eine antik-goldfarbene Rüstung. Die auf dem Brustschild modellierte Lilie als Symbol ihrer Reinheit soll Jeanne im Kampf ebenso schützen wie die zahlreichen Drachensymbole, die sich auf Rüstung, Helm und Schild vielfältig wiederholen. In dieser historischen Künstlerpuppe "Jaenne" ist der Mythos der französischen Freiheitskämpferin wieder lebendig geworden.



"Jeanne ´d Arc", Größe 118cm, Unikat